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Kostenlose Software zur Flugplanung |
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Wer benötigt das Programm Flugnavigator? |
Der Flugnavigator nützt Ultraleichtpiloten und anderen Motorfliegern bei der Flugplanung.
Sowohl Neueinsteigern als auch dem besten routinierten Kopfrechner dürfte das einfach zu bedienende Programm ein gutes Gefühl geben, wenn die eigenen Ergebnisse mit den Ergebnissen der Navigationssoftware übereinstimmen.
Warum soll man also in Zukunft auf Sicherheit verzichten, die hier kostenlos angeboten wird?
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Was kann der Flugnavigator? |
Der Flugnavigator berechnet beispielsweise Kompasskurs, Flugdauer und Kraftstoffverbrauch.
Zur grafischen Veranschaulichung wird ein Winddreieck gezeichnet.
Für weitere Details bitte hier klicken.
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Zum Download |
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Bilder vom Drachenfliegen & Co. |
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Durch anklicken kann man die folgenden Bilder im Großformat betrachten. |
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Eindrücke vom Drachenfliegen
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Abflugbereit | | Startlauf | | Abgehoben |
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Küstenstart | | Soaringflug | | Moselflug |
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Steilkurve | | Steilkurve | | Windenschlepp |
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Landeeinteilung | | Küstenlandung | | Perfekt ... |
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Eindrücke vom Gleitschirmfliegen
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Startposition | | Abgehoben | | Superthermik |
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Eindrücke vom Ultraleichtfliegen
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Minimum | | Rucksackmotor | | Trike |
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Doppeldecker | | | | |
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Ich bin interessiert am Fliegen, aber ... |
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1. Ist Fliegen nicht sehr gefährlich? |
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Die Sicherheit der Geräte aus den Anfangszeiten der Drachen-, Gleitschirm- und UL-Fliegerei kann man durch erhebliche technologische Fortschritte kaum mehr mit aktuellen Geräten vergleichen. Jedes Fluggerät ist mittlerweile außerdem mit einem Rettungsfallschirm ausgerüstet.
Da die größte Gefahr von Selbstüberschätzung und Unwissenheit ausgeht, benötigt jeder zukünftige Pilot eine Ausbildung in einer anerkannten Flugschule.
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2. Wie komme ich in die Luft? |
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Wer vom lautlosen (motorlosen) Fliegen mit dem Drachen oder Gleitschirm fasziniert ist, benötigt einen geeigneten Startberg oder eine Schleppwinde. Will man außerdem längere Flüge unternehmen, ist man auf Thermik oder kontinuierlichen Hangaufwind angewiesen. Bei geeigneter Thermik und Pilotenkondition sind Flüge über Entfernungen von mehr als 200 km möglich.
Wer sich für motorgetriebenes Fliegen entscheidet, ist für Start und Landung auf zugelassene Flugplätze angewiesen.
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3. Wo könnte ich einen Probeflug machen? |
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Viele Flugschulen für Drachen- und Gleitschirmflieger bieten meist Schnupperkurse und Tandemflüge an. Eine recht gute Gelegenheit für einen Mitflug mit dem UL sind sicher auch die sogenannten Flugtage.
Links zu Übersichten mit Flugschulen, zugelassenen Startplätzen für Drachen, Gleitschirme und UL's befinden sich im letzten Abschnitt dieser Webseite.
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Was ist das geeignete Fluggerät für mich? |
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Eine kleine Hilfe bei der Beantwortung dieser Frage können vielleicht die folgenden Gegenüberstellungen liefern. |
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Motorlos oder Motorgetrieben? |
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| Motorlos | Motorgetrieben |
Vorteile |
- + nahezu geräuschlos
- + keine Lärm- und Abgasemissionen
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- + unabhängig von Berg und Winde
- + Flugdauer von Thermik und Hangaufwind unabhängig
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Nachteile |
- − abhängig von Berg oder Winde
- − Flugdauer von Thermik oder Hangaufwind abhängig
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- − Geräuschemissionen
- − Abgasemissionen
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Sicherlich stellt das motorlose Fliegen höhere Ansprüche an das Pilotenkönnen. Piloten die bereits motorlos und motorgetrieben geflogen sind, geben oft zu, dass das motorlose Fliegen einen besonderen Reiz ausübt.
Zu den Geräuschemissionen beim motorgetriebenen Fliegen sei noch erwähnt, dass die Ultraleichtflieger die schärfsten Bestimmungen zum Lärmschutz unter allen Flugzeugen erfüllen. Durch die Einhaltung von Mindestflughöhen kann die Lärmbelästigung
auf ein Minimum reduziert werden. |
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Motorlose Fluggeräte |
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Fluggerät | Eigenschaften |
Drachen |
- Steuerung durch Gewichtsverlagerung;
- Gleitzahlen von 5-19;
- Geschwindigkeitsbereich 20 bis ca. 110 km/h;
- Gewicht ca. 30 kg;
- Pilot hängt in liegender Position (vogelähnlicher Flug);
- Gestartet wird durch Laufen bis zum Erreichen der Abhebegeschwindigkeit;
- Gelandet wird normalerweise auf den Beinen, am Anfang mitunter auf Rädern;
- Die Sicherheit in turbulenter Luft ist durch die starre Konstruktion hoch;
- Im bodennahen Bereich sind Richtungswechsel nur noch eingeschränkt möglich;
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Gleitschirm |
- Steuerung mit Bremsleinen und / oder Gewichtsverlagerung;
- Gleitzahlen von 4-7;
- Geschwindigkeitsbereich 20 bis ca. 50 km/h;
- Gewicht ca. 5 kg;
- Pilot sitzt im Gurtzeug;
- Gestartet wird durch Laufen bis zum Erreichen der Abhebegeschwindigkeit;
- Gelandet wird auf den Beinen;
- Die Sicherheit in turbulenter Luft ist abhängig vom Schirm und Pilotenkönnen;
- Im bodennahen Bereich sind Richtungswechsel problemlos möglich;
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Bevor man sich für Gleitschirm- oder Drachenfliegen entscheidet, fragt man am besten einen Piloten, der keine Flugschule betreibt und der mit beiden Fluggeräten bereits Erfahrungen gesammelt hat.
Vielleicht erhält man folgende Antwort. Beim Gleitschirmfliegen ist alles besser außer das Fliegen. Wer bereits in vogelähnlicher Position das Drachenfliegen genossen hat, wird sich dies gut vorstellen können. Gleichzeitig wird jeder Drachenpilot die hohe Sicherheit der starren Konstruktion sehr zu schätzen wissen.
Wegen der aufwändigeren Erlernbarkeit des Drachenfliegens tendieren Flugschulen bei Unentschlossenen (und nicht nur bei diesen) leider oft aus Eigeninteresse zur Empfehlung des Gleitschirmfliegens.
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Motorgetriebene Fluggeräte |
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Fluggerät | Eigenschaften |
Motordrachen (Minimum, Mosquito) |
- Steuerung durch Gewichtsverlagerung;
- Konstruktionstyp: Drachen mit Motor;
- Gleitzahl bei Motor aus ca. 7-9;
- Gewicht > 50 kg;
- Pilot hängt in liegender Position;
- Gestartet und gelandet wird auf den Beinen oder Fahrwerk;
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Motorgleitschirm |
- Steuerung mit Bremsleinen und / oder Gewichtsverlagerung;
- Konstruktionstyp: Gleitschirm mit Rucksackmotor;
- Gleitzahl bei Motor aus ca. 4-5;
- Gewicht > 15 kg;
- Pilot sitzt im Gurtzeug;
- Gestartet und gelandet wird auf den Beinen;
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Trike |
- Steuerung durch Gewichtsverlagerung;
- Konstruktiontyp: Drachen mit Motor und Fahrwerk;
- Gleitzahl bei Motor aus ca. 4-5;
- Gewicht < 450 kg;
- Pilot nimmt sitzende Position ein;
- Gestartet und gelandet wird mit Fahrwerk;
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3-Achser |
- Steuerung aerodynamisch um drei Achsen mit Quer-, Seiten- und Höhenruder
- Konstruktionstyp: Typisches Flugzeug
- Gleitzahl bei Motor aus ca. 10;
- Gewicht < 450 kg
- Pilot nimmt sitzende Position ein;
- Gestartet und gelandet wird mit Fahrwerk;
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Alle aufgeführten Fluggeräte gibt es als Ein- und Zweisitzer.
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Was ist Voraussetzung für eigene Flüge? |
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Für motorloses Gleitschirm-, Drachenfliegen oder motorgetriebenes Ultraleichtfliegen benötigt man eine Ausbildung in einer dafür zugelassenen Flugschule. |
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Voraussetzungen für motorloses Fliegen (A-Schein): |
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- Mindestalter: 16 Jahre, mit Ausnahmegenehmigung ab 14 Jahre
- Theorieausbildung: 20 Stunden
- Praxisausbildung (Minimalanforderungen):
- - 30 Alleinflüge mit geringem Bodenabstand,
- - 20 Alleinflüge mit 40-100 m Höhenunterschied,
- - 20 Alleinflüge mit 100-300 m Höhenunterschied,
- - 10 Alleinflüge mit mehr als 400 m Höhenunterschied
- Geräteausrüstung:
- - Drachen oder Gleitschirm,
- - Gurtzeug,
- - Rettungsschirm,
- - Helm
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Was muß ich für motorloses Fliegen ungefähr investieren? |
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Leistung | Kosten |
- Ausbildung zum A-Schein
- (Theorie + Praxis)
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- Einsteigergeräte:
- - Drachen (gebraucht / neu)
- - Gleitschirm (gebraucht / neu)
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- ab ca. 500 / 4000 EUR
- ab ca. 500 / 2500 EUR
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Ein Link zu einer Gebrauchtbörse für Drachen und Gleitschirme einschließlich Zubehör befindet sich im letzten Abschnitt dieser Webseite.
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Voraussetzungen für motorbetriebenes UL-Fliegen (B-Schein): |
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- Mindestalter: 17 Jahre
- Medizinische Tauglichkeit der Klasse III
- Polizeiliches Führungszeugnis
- Fahrerlaubnis oder 1. Hilfe Nachweis
- Theorieausbildung: 60 Stunden
- Praxisausbildung (Minimalanforderungen):
- - mindestens 20 Stunden
- - davon 5 h Alleinflug
- - 40 selbständig durchgeführte Starts müssen enthalten sein
- - 5 selbständig geplante und durchgeführte Überlandstrecken
Für motorbetriebenes Gleitschirm- oder Drachenfliegen ist außerdem eine abgeschlossene A-Schein Ausbildung notwendig.
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Was muß ich für motorbetriebenes Fliegen ungefähr investieren? |
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Leistung | Kosten |
- Ausbildung zum B-Schein
- (Theorie)
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- Praxisausbildung für
- - Motordrachen
- - Trike
- - 3-Achser
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- ab ca. 1200 EUR
- ab ca. 1700 EUR
- ab ca. 2000 EUR
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- Einsteigergeräte:
- - Motordrachen (gebraucht / neu)
- - Trike (gebraucht / neu)
- - 3-Achser (gebraucht / neu)
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- ab ca. 1200 / 5000 EUR
- ab ca. 2000 / 12000 EUR
- ab ca. 4000 / 25000 EUR
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Zur Kostensenkung werden 3-Achser häufig in Haltergemeinschaften genutzt. Für Wenigflieger ist sicherlich auch das Chartern von Flugzeugen interessant.
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Links zum Thema Fliegerport |
Fragen zu Ausbildungsstätten, zugelassenen Startplätzen und vielem mehr rund um die Fliegerei finden:
- Drachen- und Gleitschirmflieger
- beim Deutschen Hängegleiterverband (DHV):
- www.dhv.de
- Ultraleichtflieger schwerkraftgesteuerter Fluggeräte
- (z.B. Trikes) beim Deutschen Ultraleichtflugverband (DULV):
- www.dulv.de
- Ultraleichtflieger dreiachsgesteuerter Fluggeräte
- (z.B. Einfach-, Doppeldecker) beim Deutschen Aero Club (DAeC):
- www.daec.de
Informationen zum Mosquito-Drachenmotorgurtzeug
- erhält man beim Mosquito-Importeur für den deutschsprachigen Raum:
Gebrauchte Drachen, Gleitschirme und Zubehör
- werden angeboten und gesucht bei:
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